Rad im Kreis – Unser Radsport Charity Event

Das Event

Die Kolpingjugenden Schwelm und Ennepetal-Voerde sowie die DPSG Herz Jesu Ennepetal organisierten im Jahr 2021 gemeinsam mit den Altfrid Fighter die Veranstaltung „Rad im Kreis“.

Die Altfrid Fighter sind eine Gruppe von Radsportbegeisterten, welche sich ehrenamtlich für die finanzielle Förderung von gemeinnützigen Initiativen und Einrichtungen der kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Essen einsetzen. Dieses Engagement zeigen sie durch die jährliche Teilnahme beim 24h-Rennen „Rad am Ring“ auf dem Nürburgring, bei dem die einzelnen Fahrer*innen Runden bzw. Kilometer und damit Spenden sammeln. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung leider nicht wie gewohnt am Nürburgring stattfinden. Deshalb haben wir, die oben genannten Jugendgruppen, eine 24-stündige Alternativveranstaltung mit vergleichbarem Streckencharakter im Raum Schwelm und Ennepetal entwickelt: Rad im Kreis! Während dieser Veranstaltung haben wir die Altfrid Fighter logistisch, kulinarisch, mental und auch sportlich unterstützen. Am Ende des Events kam der Spendenerlös unserer Jugendarbeit zu. Hier konnte ein Gewinn von 14.209,54€ verzeichnet werden.

Wer mehr zu Rad am Ring und unserer ursprünglichen Planung wissen mag, schaut gerne in den Flyer.
Infos zum Alternativevent Rad im Kreis gibt es auf unserem Poster sowie in den sozialen Medien.

Die Strecke

Die Stecke war 22,3km lang und hatte einen Höhenunterschied von 410m.
Die Streckenführung ist der nachfolgenden Grafik zu entnehmen.

Unser Spendenzweck

Bei all unseren Aktionen und Freizeiten müssen wir in der Regel immer sehr viel Material (wie Zelte, Werkzeuge, Küchengeräte, etc.) von A nach B transportieren. Darum wollen wir uns gemeinschaftlich einen Anhänger anschaffen, den wir dann zusammen gestalten wollen. Außerdem weisen unsere Gruppenräume, nach jahrelanger Benutzung diverse Mängel auf. Dementsprechend wollen wir diese renovieren und kinderfreundlich gestalten, um mit unseren Aktionen wieder voll durchstarten zu können.

Hier geht es zu den Fotos der Veranstaltung.

Mitwirkende Verbände

Für einen besseren Einblick in die Aktionen der Gruppen, welche mit der Kolpingjugend Schwelm zusammen teilnahmen, schaut gerne auf deren Webseiten oder Social-Media-Kanälen vorbei:

Kolpingjugend Ennepetal Voerde:

Homepage | Instagram | Facebook

DPSG Herz Jesu Ennepetal

Homepage | Instagram

Altfrid Fighter

Homepage | Instagram

2022 geht es weiter

Im kommenden Jahr soll es für die Altfrid Fighter wieder zum Nürburgring gehen. Der Kooperationspartner im kommenden Jahr ist die Familientrauerbegleitung LAVIA aus Gelsenkirchen Wer sich über die Arbeit von LAVIA informieren mag findet hier die Links zu Homepage und Facebook.
Du bist herzlich eingeladen, dich als Fahrer oder Helfer bei den Altfrid Fightern zu melden um das Projekt zu unterstützen.